Eltern und Kinder

Es ist ein Geschenk und manchmal auch eine Herausforderung, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten. Eigene Themen, alte Glaubenssätze, das, was die Kinder selbst mitbringen oder das, was schon geschehen ist, kann verhindern, dass man so handelt wie man es sich eigentlich wünscht.

Nirgends sonst im Leben sind wir so mit alten Prägungen und kulturellen Konditionierungen konfrontiert wie auf unserem Weg als Eltern.

Nirgends sonst haben wir dasselbe Potential an einer anderen Zukunft mit zu gestalten.

Nirgends sonst werden wir ebenso reich mit Wachstumsmöglichkeiten und Lebensglück beschenkt.

So zumindest erlebe ich es bei mir und bei denen, die den Weg in meine Seminare und Begleitung finden.

Vielleicht fragst du dich öfter, was dein Kind eigentlich braucht, bewegt, ärgert? und kommst nicht so ganz dahinter?

Oder du stellst fest, dass es immer die gleichen Situationen sind, in denen es knallt?

Du wünschst dir eigentlich eine tiefe Herzensverbindung, viel Vertrauen in eurer Beziehung und ein harmonisches Miteinander?

du bist hier richtig.

Um den Ursprung zu wandeln, hilft es, ihn zu finden und mit liebevollem Verständnis zu berühren.

Deine Empathiefähigkeit auszubauen hilft dir auch in stürmischen Gewässern ruhig zu schippern.

Die Verbindug zu dir selbst wird tiefer und stärker, es bringt dich nichts mehr so leicht aus der Fassung.

Die Verbindung zu deinen Kindern wird tiefer und stärker und das Vertrauen ineinander wächst.

Die Verwirrung in den postautoritären Zeitaltern ist vielerorts groß. Neue Ansätze klingen manchmal gut und lassen sich oft nur so schwer umsetzen.

Ich weiß aber wie kostbar und wunderbar jeder einzelne Tag ist, an dem die Beziehung zu mir und meinen Kindern einfach stimmt.

Wir als Bezugspersonen können so vieles gestalten und so viele Werte vermitteln und wenn wir die Chance ergreifen so vieles heilen, dass das Geschenk, Kinder zu begleiten, immer noch größer wird.

Ich bin fest überzeugt, dass die Art wie wir mit unseren Kindern sind, die Welt von morgen entscheidend mit gestaltet. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen darf, oder?

  • Im regelmäßig stattfindenden Seminaren triffst du Gleichgesinnte, forschen wir gemeinsam nach den Gefühlen und Bedürfnissen, die schwierigen Situationen zu Grunde liegen, Spüren (hinderliche) Glaubenssätze und (tragende) Werte auf, bereichern einander, verbinden uns tiefer mit uns und dann auch wieder mit unseren Kindern, verstehen so uns und unsere Kinder besser, nutzen das Wissen, das bereits existiert und genießen es miteinander zu wachsen.Im Seminar lernst du die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennen und andere hilfreiche tools für einen beziehungsorientierten und harmoischen Alltag.
  • Wenn manches ganz anders ist, als du es dir wünschen würdest, dich schwierige Gedanken/Gefühle plagen, du dich überfordert oder ausgebrannt fühlst, die Beziehung zu deinen Kindern irgendwie hakt oder scheinbar auf Kosten eurer Paarbeziehung geht, dann lohnt sich der Blick hinter den Vorhang zurück in die Lebendigkeit. Einzeltermine auf Anfrage
  • Wenn die erste Lebenszeit deines Kindes, die Schwangerschaft, die Geburt oder die Zeit nach der Geburt nicht so war wie ihr es euch gewünscht hättet, dann braucht es manchmal einen geschützten Raum, um zu trauern und zu heilen. Für die Kinder, um das Erlebte integrieren zu können und Stressmuster möglichst frühzeitig aus dem Körpergedächtnis zu lösen; für dich, um inneren Frieden zu finden, das Erlebte an einem guten Platz Vergangenheit werden zu lassen und voller Kraft und Vertrauen voran gehen zu können. Einzeltermine auf Anfrage