Babys Tränen

Das Weinen eines Kindes stellt viele Menschen vor riesige emotionale Herausforderungen. Das merkst du am Stresspegel in einem vollen Zug, in dem dein Kind zu weinen beginnt.

Belastend kann es werden, wenn auch für dich das Weinen zu einem Stressfaktor wird. Wenn du ihm nicht zuhören kannst, ohne aggressiv zu werden oder schier durch zudrehen. Oder auch nur, wenn du merkst, dass du alles dafür tun würdest, dass es aufhört.

Traurig ist das, weil dein Baby mit seinem Weinen oftmals in einen Heilungsprozess eingetreten ist.

Natürlich gilt es vorab zu klären, ob es etwas braucht und warum es weint. Doch das Weinen an sich ist seine Form der Selbstregualtion, des Spannungsabbaus und wenn es euch gelingt, euch mit ihm und dem, was es erzählen möchte, zu verbinden, ein heilendes Geschehen.

Schön gesagt? es brüllt!

Kommt vorbei. Gemeinsam hören wir zu und verstehen. Nicht nur dem Baby sondern auch euch!